Hugo Sasse mischt bei Kart-EM in Ampfing vorne mit
Ascherslebener wird Sechster im Qualifying beim Heim-Grand-Prix

Die bisherige Saison für Hugo Sasse vom TB Racing Team verläuft nach Plan. Denn auch auf internationalem Parkett, weiß sich der gebürtige Ascherslebener zu behaupten. Zum dritten und vorletzten Lauf der Kart-Europameisterschaft ging es für Sasse auf den Schweppermannring in Ampfing. Gleich im Zeittraining raste er auf den sechsten Rang. In zwei Heats am Samstag hatte er etwas Pech, wodurch es für ihn am Rennsonntag schwierig wurde, erneut ganz nach vorne zu fahren.

„Bislang bin ich mit meiner Entwicklung in dieser Saison zufrieden“, äußerte sich Hugo Sasse vor dem Heim-Grand-Prix in Bayern: „Die Konkurrenz in der Europameisterschaft ist immer sehr stark – das ist jedes Rennwochenende ein Highlight und immer wieder anders.“ Seine Vorfreude hatte nach dem verheißungsvollen Start weiter Bestand.

Hugo Sasse mischte bei der ersten Session an der Spitze mit und wurde starker Sechster im Qualifying. Mit dieser Startposition ging es für ihn in die fünf Vorläufe, wo sein Trend zunächst weiter nach oben zeigte. Im ersten Heat belegte Hugo den hervorragenden dritten Rang. Doch im zweiten Vorlauf hatte er dann etwas Pech und ist auf den 22. Platz zurückgefallen. Die folgenden Platzierungen waren aber wieder auf Top-Niveau: Position drei, vier und elf. Dadurch ergab sich der 17. Startrang für das Finale am Sonntag.

„Es ist etwas schade, dass ich im zweiten Heat zurückgefallen bin, dadurch habe ich nun im Finale eine schwierigere Startposition“, blickte Hugo auf das entscheidende Rennen. In harten Positionskämpfen behauptete sich der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport auf dem Schweppermannring aber gegen die starke Konkurrenz und wurde 18. Damit war er der drittbeste Fahrer aus Deutschland.

Zuversichtlich und gestärkt blickt Sasse den kommenden Herausforderungen entgegen. Nach einer kurzen Sommerpause geht es für ihn Ende Juli (27.-29.07.) in Kerpen mit der Deutschen Kart-Meisterschaft weiter. Eine Woche später findet dann das Finale der Europameisterschaft in Frankreich statt.