Mit Vollgas in die neue Saison: Hugo Sasse
Top-Ten und bester Deutscher beim Winter Cup

Am vergangenen Wochenende fiel für Hugo Sasse aus Aschersleben der Startschuss in die neue Saison. Der Youngster aus der McLaren Customer Racing Driving School bestritt beim traditionsreichen Winter Cup in Lonato sein erstes Rennen des Jahres und gehörte direkt wieder zu den Top-Fahrern. Über 300 Teilnehmer aus 43 Nationen waren am Start, der Youngster beendete das Finale als Zehnter seiner Klasse.

Im November endete für Hugo Sasse das Rennsportjahr in Italien und nun fand die neue Saison auch dort ihren Anfang. Auf dem 1.200 Meter langen South Garda Circuit in Lonato startete die 24. Auflage des prestigeträchtigen Winter Cups. Fahrer aus aller Welt gingen an den Start und sorgten für aufregende Rennen.

Hugo zeigte sich bereits nach den freien Trainings bester Laune und verschaffte sich im Qualifying eine gute Ausgangslage für die Vorläufe. Diese beendete er als Achter und zwei Mal auf Rang neun, womit er im Zwischenklassement einen guten 16. Platz belegte. „Bis jetzt können wir zufrieden sein. Ich bin gut durch die Heats gekommen und hatte keine Probleme. An diese Performance möchte ich am Sonntag anknüpfen“, fasste der Schützling aus dem Förderkader der ADAC Stiftung Sport zusammen.

Im Super Heat am Morgen ging es für Hugo um die Startaufstellung für das Finale. Der Youngster lieferte sich einen tollen Fight auf den Spitzenrängen und sah als Siebter die Zielflagge. Damit sicherte er sich auch gleichzeitig Startplatz 16 für das große Finale. Vor vollen Zuschauerrängen zeigte Hugo abermals sein ganzes Potential und beendete seinen Saisonauftakt als hervorragender Zehnter und bester Fahrer aus Deutschland.

„Anspruchsvoller hätte ein Start in die Saison nicht sein können. Im Zeittraining lief es nicht perfekt, danach konnten wir uns steigern und gehörten in den Rennen zu den Schnellsten. Platz zehn in solch einem internationalen Feld ist ein super Resultat. Ein großer Dank an mein Team TB Racing, meinen Mechaniker Tomaz, sowie allen Partnern und Sponsoren“, sagt der 14-jähriger abschließend.

Schon am kommenden Wochenende geht es für Hugo weiter. Dann findet an gleicher Stelle der zweite Saisonlauf der WSK Super Masters Series statt. Nach dem starken Einstand, möchte er dann nochmals eine Schippe drauflegen.