Hugo Sasse siegt auch in Zandvoort
Perfektes Wochenende in den Niederlanden

Nun siegt Hugo Sasse auch in der ADAC GT4 Germany. Nach seinem Doppelerfolg in der European Series knüpfte der Ascherslebener im niederländischen Zandvoort an seine starke Leistung an und war auf dem Dünenkurs nicht zu stoppen. Mit einem Doppelsieg macht er in der Gesamtwertung einen großen Sprung nach vorne.

Die ersten zwei Rennwochenenden der ADAC GT4 Germany verliefen für Hugo Sasse noch nicht perfekt. Der Fahrer aus dem Team Prosport Racing lag hinter seinen Erwartungen. Diese wurden nun aber in Zandvoort komplett erfüllt. Über 14.500 Zuschauer erlebten eine beeindruckende Vorstellung von Hugo und seinem Teamkollege Mike-David Ortmann.

Schon vor dem Start der Rennen war die Freude im Team des Sachsen-Anhalters groß. Beide Fahrer fuhren in ihrem Qualifying Bestzeit und hatten somit eine ideale Ausgangslage für die Rennen. Der Lauf am Samstag hielt einiges an Spannung bereit. Auf trockener Strecke erwischte Hugo einen perfekten Start und baute seine Führung deutlich aus. Doch zu Rennmitte setzte Regen ein und die Rennleitung legte einen Zwangsstopp ein. Nach dem Restart gab es für das Duo auch auf nasser Strecke kein Halten und sie fuhren zum ersten Saisonsieg in der ADAC GT4 Germany.

„Besser hätten wir nicht in das Renngeschehen starten können. Nach der Rennunterbrechnung war unser gesamter Vorsprung wieder verloren. Mike hat das aber souverän gemeistert. Für morgen haben wir nun 15 Kilogramm Zusatzgewicht und hoffen dadurch keinen zu großen Nachteil zu haben“, fasste der 18-jährige die Geschehnisse zusammen.

Sonntags herrschten dann beste Bedingungen an der Nordseeküste. Die Sonne schien und die Tribünen waren voll. Diese Stimmung ging auch auf Hugo und sein Team über. Unbeeindruckt vom Zusatzgewicht bestimmte der Aston Martin Vantage GT4 das Geschehen an der Spitze und Hugo fuhr zu einem beachtlichen Doppelsieg ein.

„Es ist ein tolles Gefühl, das Auto lief perfekt und alle im Team haben einen grandiosen Job gemacht. Die Junior-Wertung führe ich nun an und in der Gesamtwertung sind wir aktuell mit einem kleinen Rückstand zweiter“, so Hugo weiter.

Schon am nächsten Wochenende geht es für ihn mit der European GT4 Series in Misano (Italien) weiter.