Hugo Sasse gewinnt ADAC GT4 Germany
Ascherslebener feiert viel umjubelten Meistertitel

Nach drei Vize-Meisterschaften im Kartsport, ist für Hugo Sasse endlich der Knoten geplatzt. Beim Finale der ADAC GT4 Germany holte er sich den Meistertitel und feierte diesen am Sonntagabend gebührend. Bereits kurz nach der Meisterfeier setzte er sich schon neue Ziele.

Die Saison 2022 begann für Hugo Sasse und seinem Teamkollegen Mike David Ortmann nicht wie erhofft. Doch ab der Halbzeit in Zandvoort wendete sich das Blatt und das Duo übernahm vor dem Finale auf dem Hockenheimring die Gesamtführung. Mit 20 Punkten Vorsprung hatten die Schützlinge vom Team Prosport Racing eine gute Ausgangslage.

„Wir wussten, dass wir an diesem Wochenende nicht mehr voll attackieren müssen. Wichtig war es das Ziel zu erreichen und Punkte zu sammeln“, erklärte Hugo seine Taktik. Im Zeittraining setzten die beiden Fahrer trotzdem die Messlatte. Während Mike-David am Samstag auf die Pole-Position fuhr, folgte ihm Hugo am Sonntag. Damit fuhren die Beiden zum zweiten Mal in der Saison eine Doppel-Pole ein.

Im Samstagsrennen fuhr Mike-David den Start und übergab den Aston Martin Vantage GT4 als Vierter an Hugo. Der holte noch einen Rang auf, geriet aber in den letzten Runden unter Beschuss der Verfolger. Nach einem harten Manöver eines Kontrahenten entschied sich der Ascherslebener einer Kollision aus dem Weg zu gehen und büßte dabei zwei Positionen ein – somit kam er als Fünfter ins Ziel. „Leider fehlte uns dadurch ein Punkt zum vorzeitigen Entscheid der Meisterschaft“, sagte der 18-jährige am Abend.

Sonntags reichte es aber zum großen Jubel. Hugo verteidigte bis zum Boxenstopp die Führung und auch sein Teamkollege blieb an der Spitze. Erst kurz vor dem Ziel musste er aber noch den Verfolger ziehen lassen – Platz zwei reichte trotzdem zum Titel. Neben dem Gesamtsieg jubelte Hugo auch über den Gewinn der Junior-Wertung.

„Ich danke Mike-David, dem ganzen Team von Prosport Racing und allen Beteiligten im Hintergrund für deren Support in dieser Saison. Die Meisterschaft zu gewinnen ist ein Mega-Erfolg, welcher aber auch nur durch den Support aller möglich war. Nun genießen wir den Gewinn“, strahlte der Sachsen-Anhalter.

Bevor es aber wirklich in die Winterpause geht, begibt sich Hugo noch auf neues Terrain. Vom 29.-30. Oktober startet er beim Saisonfinale der NASCAR Whelen Euro Series (NWES) in Kroatien. „Ich möchte Erfahrungen in der Rennserie sammeln und deshalb konzentriere ich mich darauf, Spaß zu haben, anstatt auf die Jagd nach Ergebnissen zu gehen. Das Racing ist etwas ganz anderes als in der GT4, darauf freue ich mich.“